"Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

Galileo Galilei

Hypnose

Hypnose kann in ähnlicher Weise wie eine geführte Meditation das Coaching ergänzen.

Meine Absicht ist es dir in einer Art Baukastensystem das Programm zu erstellen das zu dir passt und dich optimal in deiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.

Was ist Hypnose?

Was denkst du, wenn du an Hypnose denkst?

Vielleicht glaubst du in Hypnose ausgeliefert, willenlos und manipulierbar zu sein. Du hast möglicherweise Angst davor deine intimsten Geheimnisse zu verraten. Vielleicht befürchtest du auch nicht wieder aufzuwachen…

Diesen Vorurteilen über Hypnose begegne ich immer wieder. In Wirklichkeit ist Hypnose jedoch ein natürlicher Zustand. Es ist eine Trance die wir täglich erleben, beispielsweise wenn wir einschlafen oder aufwachen. Wenn wir einen spannenden Film sehen oder ein Buch lesen und unsere Umgebung plötzlich gar nicht mehr wahrnehmen. Wenn wir kleine Kinder oder Tiere beobachten und ganz in unseren Gedanken versunken sind oder aber wenn wir joggen und ohne nachzudenken einen Fuß vor den anderen setzen.

Es gibt unzählige weitere Alltagsbeispiele für Trance in unserem täglichen Leben.

In der Hypnose kann dieser tiefenentspannte und stark fokussierte Zustand genutzt werden, um unsere Aufmerksamkeit auf das Innere, unser Unterbewusstsein, zu lenken. Denn dort liegt oft der Schlüssel für nachhaltige Veränderungsprozesse unseres Außen (Denken, Fühlen und Handeln) verborgen.

Hypnose kann ein Coaching unterstützen oder einzeln genutzt werden um zu analysieren was dir unbewusst im Weg steht und um dies zu wandeln. Alte und nicht mehr dienliche Automatismen und Informationen können dazu angeregt werden sich aufzulösen und neue hilfreiche Vorstellungen können verankert werden.

Häufig gestellte Fragen

In der Hypnose ist dein Fokus auf das Innere – dein Unterbewusstsein – fokussiert. Du kannst alles hören, dich bewegen und sprechen. Dieser Zustand wird von den meisten Menschen als sehr angenehm und entspannend empfunden.

Du entscheidest zu jeder Zeit selber welchen Anweisungen (Suggestionen), die ich dir während der Hypnose gebe, du folgen möchtest oder nicht. Niemand kann gegen seinen Willen hypnotisiert werden. Du bist zu jeder Zeit in der Lage die Hypnose zu beenden, wenn du das möchtest. Möglicherweise fragst du dich während der Hypnose sogar, ob du überhaupt in Hypnose bist. Du bekommst während der Sitzung alles mit und kannst mit mir sprechen.

Jeder Mensch kann in einen Hypnosezustand versetzt werden, wenn er es will. Ich kann dich dazu anleiten zulassen musst du diesen Zustand selbst.

Hypnose ist ein aktiver Prozess. Ich begleite dich auf diesem Weg und leite dich an. Alles was du zur Lösung deines Problems benötigst hast du bereits in dir. Du kannst deine  Selbstheilungskräfte und Ressourcen neu entdecken. Hypnose kann den Weg zur Lösung deines Problems dadurch deutlich verkürzen. Es ist jedoch keine Zauberei und kann ein Problem das sich über Jahre in deinen Gedanken, deinen Gefühlen und deinem Handeln manifestiert hat nicht immer sofort lösen. Manchmal bedarf es dazu mehrerer Sitzungen.

Nein, niemand verrät Dinge, die er für sich behalten möchte, auch nicht in Hypnose. Du bist nicht willenlos. Du kannst  während der Hypnose sogar lügen – bewusst oder unbewusst.
Ziel der Hypnose ist es Zugang zu unbewussten Dingen zu bekommen und eine Lösung für Veränderungen zu finden die du dir wünschst.

Hypnose ist kein Schlaf. Es gibt daher Nichts aus dem du aufwachen müsstest. Es ist vielmehr eine Trance und somit ein ganz natürlicher Zustand, in dem du jeden Tag bist, ohne dass dir das bewusst ist. Selbst wenn ich dich aus der Hypnose nicht wieder herausleiten würde, würde dein Gehirn diesen Zustand von ganz allein beenden. Nach der Hypnose wirst du dich wach, zufrieden, vollkommen klar und erfrischt fühlen.

Kinder und Jugendliche sprechen auf Hypnose besonders gut an, weil in diesem Alter das Vorstellungsvermögen sehr stark ausgeprägt ist. Die meisten Probleme lassen sich häufig schnell und effektiv lösen.
Kinder verbringen natürlicherweise einen großen Teil des Tages im Spiel in Fantasie und erleben innere Bilder ganz selbstverständlich. Dies alles sind optimalste Voraussetzungen die herbeigeführte Trance zum Wohle des Kindes zu nutzen.
Kinder gehen ihre Themen sehr frei und ohne Vorurteile an. Daher lässt sich ihr Unterbewusstsein viel leichter ansprechen. Sie stellen die Dinge weniger in Frage, sind offener und daher sehr empfänglich für neue, positive Erfahrungen.

Kontakt